FFW Leun

Bereits 1909 gründete die Leuner Bürgerschaft ihre Freiwillige Feuerwehr. Es sollte 25 Jahre dauern, bis mit dem Kauf der ersten motorisierten Spritze und Beschaffung sowie Umbau eines Mercedes-Krankenwagen zum Feuerwehrfahrzeug eine neue Ära eingeläutet werden konnte. Davor waren Pferd, Wagen und viel Muskelkraft im Einsatz.

Knapp 10 Jahre nach dem 2. Weltkrieg konnte 1954 das Gerätehaus am Marktplatz eingeweiht werden. Damit gab es genug Platz für Ausrüstung, Fahrzeuge und Mannschaft.

1972 kam es zur Gründung der Jugendfeuerwehr, wo aktuell 14 Jugendliche ab 10 Jahren aktiv sind, welche sich jeden Mittwoch um 18 Uhr zur gemeinsamen Ausbildung treffen. Neben den feuerwehrtechnischen Übungen unternehmen die Jugendlichen gemeinsam mit den Jugendwarten auch Ausflüge in Freizeitparks, gehen gemeinsam ins Kino und besuchen das Verbandszeltlager.

16 Kinder umfasst die Abteilung der Kinderfeuerwehr. Die Kinder ab 6 Jahre treffen sich alle zwei Wochen donnerstags von 16:30 Uhr bis 18 Uhr und beschäftigen sich im Rahmen von Bastelstunden, gemeinsamen Backnachmittagen sowie Ausflügen spielerisch mit der Feuerwehr und werden damit an die Übernahme in die Jugendfeuerwehr herangeführt.

Bei den 12 Mitgliedern der Ehren- und Altersabteilung handelt es sich um Frauen und Männer die über viele Jahre hinweg ihren Dienst am Nächsten geleistet haben und sich nun aus alters- oder gesundheitlichen Gründen im „Feuerwehrruhestand“ befinden. Zu erwähnen ist dabei besonders Ehrenstadtbrandinspektor Hans Roos. Der heute 79-Jährige hat sein Leben der Feuerwehr verschrieben: 1971 bis 1986 war er stellvertretender Wehrführer, 1972 bis 1980 Jugendfeuerwehrwart, 1973 bis 1980 Vorstand der Kreisjugendfeuerwehr, 1986 bis 1994 Wehrführer und stellvertretender Stadtbrandinspektor bevor er 1994 bis 2003 als Stadtbrandinspektor seinen Dienst tat.

1993/94 gelang der Neubau des Gerätehauses in der Brückenstraße. Hier wurde neuer Raum für die bereits vorhandenen Fahrzeuge und ein Tanklöschfahrzeug (TLF) sowie später für das Löschgruppenfahrzeug LF16/12 (angeschafft in 2002) geschaffen. Das LF16/12 bietet Platz für neun Feuerwehr-Frauen und -Männer und verfügt über eine fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe mit 1600 l/min Förderleistung, einem 1.200 l Löschwassertank sowie einem hydraulischen Rettungssatz, um beispielsweise verunfallte Personen aus ihren Fahrzeugen zu befreien. Die mitgeführte Ausrüstung wird einsatzspezifisch durch die Komponenten ergänzt, die zur Durchführung des jeweiligen Löschangriffs oder der technischen Hilfeleistung erforderlich sind.

Eine mobile Tragkraftspritze und ein Löschwassertank bilden die Kernkomponenten des Tragkraftspritzenfahrzeugs – Wasser (TSF-W), mit dem sechs Feuerwehr-Frauen und -Männern zum Einsatzort gelangen. Durch seine Wendigkeit und Flexibilität eignet sich das Fahrzeug hervorragend zum Befahren der engen Gassen im historischen Ortskern.

Die logistische Basis der Feuerwehr Leun ist das achtsitzige Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), mit dem Feuerwehrleute sowie kleine Gerätschaften zur Einsatzstelle gebracht werden.

Für den wachsenden Lahntourismus wurde aus Vereinsmitteln ein Boot angeschafft, um die Wasserrettung auf der Lahn zu ermöglichen.