„Atemschutzstrecke” in Wetzlar

Am 1. Februar 2022 hat die Feuerwehr Leun in der Wache 1 in Wetzlar eine sogenannte „Atemschutzstrecke” bestritten. Jeder Atemschutzträger muss diese einmal im Jahr absolvieren um den Leistungsnachweis für ein weiteres Jahr als Atemschutzträger zu erbringen. Man muss dabei verschiedene Stationen absolvieren, wie man auf den Bildern gut erkennen kann. Die eigentliche „Atemschutzstrecke” ist dann ein Käfig, in dem man „durchläuft”.  Die Strecke ist mit Hindernissen gespickt, komplett verraucht und dunkel. Dazu kommen Lichteffekte um die Feuerwehrmänner- und frauen zusätzlich zu verwirren.

Der Lahn-Dill-Kreis betreibt bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wetzlar eine Atemschutz-Übungsanlage. Dies erfolgt aufgrund seiner überörtlichen Aufgaben gemäß dem Hessischen Gesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz. Die Anlage wird vom Lahn-Dill-Kreis finanziert und aus Mitteln der Feuerschutzsteuer gefördert. Die Anlage dient der Ausbildung von Atemschutz-Geräteträgern und den vorgeschriebenen Wiederholungsübungen gemäß der Feuerwehr-Dienstvorschrift. Die Atemschutz-Übungsanlage wird im Auftrag des Lahn-Dill-Kreises von der Feuerwehr Wetzlar betrieben.