Bootsübung mit Beteiligung der DLRG Ehringshausen

Am 22. Juli 24 fand am Standort Leun eine Bootsübung mit Beteiligung der DLRG Ehringshausen statt. Nach einem Theorieteil zu den Einsatzmöglichkeiten der DLRG im Lahn-Dill-Kreis, deren Einsatztaktik und der Vorstellung verschiedener Optionen zur Rettung von Personen im fließenden Wasser, mit und ohne Boot, wurde das Gelernte praktisch auf der Lahn geübt.

Dabei konnte mit einer Übungspuppe der DLRG eine im Wasser treibende Person simuliert werden, um das Aufnehmen, Retten und Anlanden von Personen zu trainieren. Außerdem wurde das Wissen zu Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Ertrinkungsnotfällen und typischen Rettungsgriffen aufgefrischt und die Zusammenarbeit auf dem Boot geübt.

Wir bedanken uns bei den beiden Einsatzkräften der DLRG für den Besuch und die interessante Übung.