Brandschutzerziehung im Kindergarten

Nach drei Jahren coronabedingter Pause konnten wir Anfang November in der KiTa Zwergenland in Bissenberg wieder eine Brandschutzerziehung durchführen.

Am ersten Tag gab es nach dem Frühstück eine kleine Vorstellungsrunde. Dann besprachen wir anhand von Bildern die Aufgaben der Feuerwehr. Anschließend demonstrierte Klaus den aufmerksamen Kindern – mit verschiedenen Gegenständen – was so alles brennt (z. B. Papier, Haare) oder was nicht brennt (Stein, Nagel).

Zur Auflockerung sangen wir das Lied von dem Feuerwehrauto.

Zur Vertiefung des Gelernten malten die Kinder dann ein Arbeitsblatt aus. Wie gefährlich Rauch ist, veranschaulichten wir durch ein Rauchhaus. Wir zeigten, wie schnell sich Rauch ausbreiten kann und erklärten die Wichtigkeit des Rauchmelders.  Außerdem zeigten wir die Schilder des Notausganges und ließen uns von den Kindern zeigen, wo in der KiTa solche Schilder sind.

Zum Abschluss des ersten Tages sangen wir nochmal das Lied vom Feuerwehrauto.

Am zweiten Tag ließen wir die Kinder eine Kerze anzünden. Dabei sagten wir ihnen, das sie weder eine Kerze noch die Versuche zuhause alleine machen dürften.

Danach zeigten wir ihnen, wie sich eine Feuerwehrfrau verwandelt um in ein brennendes Haus gehen zu können. Die Kinder durften den Helm aufziehen und probieren, wie schwer eine Atemluftflasche ist.

Anschließend sprachen wir über den Notruf. Die Kinder konnten an einer Übungstelefonanlage einen Notruf absetzen.

Natürlich wurde zwischendurch auch wieder das Lied vom Feuerwehrauto gesungen.

Zum Abschluss erhielten die Kinder eine Urkunde und diverse Hefte zum Vertiefen des Gelernten. Wir erhielten von den Kindern ein wunderschönes Bild mit Feuerwehrautos aus Füssen. Vielen Dank nochmal dafür.

Es hat uns wieder sehr viel Spaß gemacht, die Kinder waren aufmerksam dabei und die beiden Erzieherinnen unterstützten uns super. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.