Drei Einsätze am Samstag für die Feuerwehr der Stadt Leun

Am Samstag, den 15.11., kam es im Stadtgebiet zu gleich drei Einsätzen. Um 16:30 Uhr wurde die Feuerwehr Leun an den Lahnbahnhof alarmiert. Vor Ort benötigte der Rettungsdienst Unterstützung bei der Rettung eines Patienten aus dem 2. Obergeschoss. Gemeinsam mit den Kameraden aus Braunfels konnte der Einsatz zügig abgearbeitet werden.

Gegen 19:50 Uhr folgte der nächste Einsatz. Im Niederbieler Weg in Leun brannte ein Wohnhaus. Beim Eintreffen der ersten Kräfte befanden sich glücklicherweise keine Personen mehr im Gebäude. Unmittelbar wurden umfangreiche Löschmaßnahmen eingeleitet und die Feuerwehren aus Braunfels, Burgsolms, Niederbiel, Oberndorf und Wetzlar zur Unterstützung alarmiert. Gleichzeitig waren sämtliche Wehren der Stadt Leun im Einsatz. Nach rund sechs Stunden war der Einsatz vor Ort beendet; anschließend wurde im Rahmen einer umfangreichen Maßnahme die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge und Gerätschaften wiederhergestellt. Um 04:30 Uhr war der Einsatz endgültig abgeschlossen.

Parallel zum Einsatz im Niederbieler Weg kam es zu einem Fahrzeugbrand auf der B49 zwischen Tiefenbach und Leun. Vor Ort brannte der Motorraum eines Pkw. Auch dieser Einsatz konnte mit Unterstützung der Kameraden aus Braunfels, Tiefenbach und Oberbiel erfolgreich abgearbeitet werden.

Zum Schluss gilt unser Dank den Wehren aus Braunfels, Burgsolms, Oberbiel, Niederbiel, Oberndorf, Tiefenbach, Wetzlar, dem THW Ortsverband Wetzlar sowie dem Rettungsdienst Mittelhessen für die Unterstützung während der Einsätze. Ein besonderer Dank geht an die Marc Assmann OHG für die Bereitstellung kostenloser Getränke.