Einweisung in die neue Atemschutztechnik

Nachdem die Stadt Leun mit 9 anderen Kommunen einen Atemschutzverbund gegründet hat, sind nun die neuen Atemschutzgeräte zum Teil ausgeliefert. Diese Geräte und Atemschutzmasken sind jetzt mit der Überdrucktechnik ausgestattet.

Aus diesem Grund wurden unsere Atemschutzgeräteträger an zwei Abenden in die neue Gerätetechnik eingewiesen. Ein Vorteil dieser Technik ist, dass immer ein Überdruck in den Masken besteht, so dass keine schädlichen Atemgifte in die Maske eindringen können.

Außerdem werden die schweren Stahl-Atemluftflaschen gegen CFK Verbundflaschen ausgetauscht, die das Gesamtgewicht der Geräte um einiges verringert.

Ein weiterer Schritt für mehr Sicherheit für unsere ehrenamtlichen Feuerwehrkameraden.