Erstaufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge aus der Ukraine

Die Feuerwehren der Stadt Leun unterstützen tatkräftig weitere Kräfte des Lahn-Dill-Kreises bei der Errichtung einer Erstaufnahmeeinrichtung für geflüchtete Menschen aus der Ukraine.

Seit heute morgen (19. März) bereiten der Katastrophenschutz, die Feuerwehren des Lahn-Dill-Kreises sowie das DRK und die Malteser die Turnhalle der Comenius-Schule-Herborn und die Nassau-Oranien-Halle in Dillenburg für die Ankunft von 1.000 geflüchteten Menschen vor.

Die beiden Hallen werden bis Montag zu Erstaufnahmeeinrichtungen. Jeweils bis zu 500 Menschen sollen an beiden Orten unterkommen. Sie werden dort offiziell registriert und bekommen unter anderem ein Impfangebot, beispielsweise zum Schutz gegen das Coronavirus.

• Neue Hallenböden sind schon fertig verlegt.

• Feldbetten und Trennwände sind zum großen Teil schon aufgestellt.

• Versorgungsabläufe und spezielle Babynahrung müssen noch organisiert werden.

• Weitere Hilfsgüter, wie Hygienesets und Pflegeartikel für Babys und Kleinkinder werden noch geliefert und Hygienevorrichtungen aufgebaut.

• WLAN, Steckdosen und Ladekabel werden außerdem bereit gestellt.

In kurzer Zeit ist bereits viel passiert, vieles muss aber noch im Hintergrund erledigt werden.

Wir danken ALLEN HELFERINNEN UND HELFERN für ihr unermüdliches Engagement!