Erste-Hilfe-Kurs-Fortbildung 

Am Samstag, den 30. Juli 2022  trafen wir uns von 8 bis 14 Uhr mit 16 Teilnehmern aus allen Stadtteilen (und auch verschiedenen Abteilungen) zu einem Auffrischungskurs der „Ersten Hilfe” im Gerätehaus Biskirchen. 

Im Kurs wurden in Theorie und Praxis die wichtigsten lebensrettenden Maßnahmen wiederholt und vertieft. Dabei konnten die TeilnehmerInnen speziell auf Situationen bei Einsätzen sowie Kinderfeuerwehr-Gruppenstunde erfragen und anschaulich klären. Da waren besonders die praktischen Übungen mit Spinboard und Anlegen von verschiedenen Verbänden, Herstellen der stabilen Seitenlage beliebt und kenntnisreich.

Aufgelockert wurde die Fortbildung durch Pausen, in denen sich die „Lebensretter“ mit Fleischwurst, Kartoffelsalat und Kuchen stärken konnten. Fast auf die Stunde genau beendete ein Feld- und Wiesenbrand-Einsatz zwischen Bissenberg und Stockhausen den Lehrgang  gegen 13.30 Uhr, der aufgrund der Tatsache, dass einige aktive Biskirchener KammeradInnen Teilnehmer waren, sehr schnell gelöscht worden konnte. 

Wir bedanken uns bei der kompetenten Lehrgangsleitung, die noch spontan einspringen konnte, für diese durchaus gelungene Veranstaltung. Bitte mehr davon!

Sandra Haab (Leiterin der Kindergruppen der Stadt Leun)