Übung zu chemischen Grundlagen

Auch Gefahrguteinsätze gehören zum Aufgabengebiet der Feuerwehr. Um das Grundwissen im Bereich Umgang mit chemischen Gefahren aufzufrischen und zu erweitern, wurde deshalb am Montag, den 27.11.23 am Standort Leun ein Übungsdienst zum Thema „Chemische Grundlagen” durchgeführt. Hierbei beschäftigten sich die Kameradinnen und Kameraden aus allen Stadtteilen anhand von anschaulichen Versuchen mit den Themen Reaktionstypen, pH-Werten und Gefahrgut. So wurde zum Beispiel mit Natrium und Wasser Natronlauge hergestellt oder pH-Werte verschiedener Laugen und Säuren gemessen. Aber auch das Thema „Brennen und Löschen” kam nicht zu kurz, hier wurde gezeigt, wie mit wenig Wasser eine optimale Löschwirkung erzielt werden kann.