Verleihung des „Goldenen Brandschutzverdienstzeichen als Steckkreuz”

Am gestrigen Mittwoch, den 15.11.2023, fand unter der Leitung des stellvertretenden Landrats Roland Esch, in Anwesenheit von Harald Stürtz (Kreisbrandinspektor), Thorsten Keller (1. Stadtrat der Stadt Leun) und Timo Döbeling (Stellvertretender Stadtbrandinspektor der Stadt Leun), die feierliche Verleihung des „Goldenen Brandschutzverdienstzeichens als Steckkreuz“ statt.

Die Auszeichnung wurde an die Kameraden Stephan Sander, Felix Bremond und Patrik Zipp verliehen. Diese hatten sich die Ehrung durch ihre außerordentlich mutige und entschlossene Handlungsweise bei einem verheerenden Brand am 27.12.2022 redlich verdient. Unter Einsatz ihrer eigenen Gesundheit hatten sie erfolgreich zwei Kinder vor dem sicheren Tod gerettet.

Einsatzleiter S. Sander erklärte: „Nach der Durchzündung im Gebäude blieb uns keine Zeit mehr, die Kinder über alternative Rettungswege ins Freie zu bringen, weshalb ich sie aufforderte, uns in die Arme zu springen.“ Ohne dieses entschlossene Handeln hätten die Kinder das Unglück nicht überlebt oder wären schwerstverletzt worden.

Die Verleihung des „Goldenen Brandschutzverdienstzeichens als Steckkreuz“ erfolgt an Personen, die sich unter erheblicher Gefahr für Leib und Leben durch besonders mutiges und entschlossenes Verhalten bei der Brandbekämpfung oder anderen Einsätzen der Feuerwehr ausgezeichnet haben.