Zielgruppengespräch zum Thema Feuerwehr mit dem Hessischen Innenminister

Am Donnerstag den 23.05.24 besuchten Maik Schweitzer und Lennart Rücker ein Zielgruppengespräch des Hessischen Innenministers Prof. Dr. Roman Poseck in Braunfels. Ziel hierbei war es einen direkten Austausch zwischen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden und dem Hessichen Innenminister zu ermöglichen, um Informationen aus erster Hand zu erhalten und Herausforderungen im täglichen Betrieb ansprechen zu können.

Nachdem der Minister seine bisherigen Erkenntnisse aus Besuchen bei anderen Organisationen der Gefahrenabwehr schilderte und erläuterte welche Schwerpunkte er in seiner weiteren Arbeit setzen möchte, war Zeit für Anregungen aus dem Publikum. Hier kamen verschiedene Probleme zu Sprache, wie zum Beispiel fehlender Nachwuchs in Führungspositionen, hohe Arbeitsbelastung für ehrenamtliche Führungskräfte und Schwierigkeiten bei der Anschaffung neuer Fahrzeuge mit Landesförderung. Hier konnte auch das neue HLF 10 für den Stadtteil Leun als Beispiel angeführt werden.

Der Minister hörte sich alle Probleme an, zeigte auf, was auf der Ebene des Landes Hessen geregelt werden kann und versprach sich genauer mit den geschilderten Problemen zu beschäftigen. Nach der Veranstaltung bestand noch Möglichkeit zum Austausch untereinander und weiteren Fragen im persönlichen Gespräch.