Geschichte

Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Leun begann mit einem großen Brand im Bereich der Enggasse im Jahr 1908, welcher dazu führte, dass sich einige engagierte Leuner Bürger dazu entschieden, neben der Pflichtfeuerwehr auch eine Freiwillige Feuerwehr ins Leben zu rufen, von der sie sich einen besseren Schutz versprachen.

Die neu angeschaffte Ausrüstung, wie die noch heute existierende Feuerspritze, löste 1910 die bis dahin gängige Eimerkette ab und bewährte sich schon beim nächsten großen Brand im Jahre 1913.

Nachdem die Feuerwehr mit Beginn des 1.Weltkrieges durch die Behörden wieder zu einer Pflichtfeuerwehr umgewandelt wurde, entstand erst durch den Einsatz einiger junger Männer im Jahre 1928 wieder eine Freiwillige Feuerwehr.

Im Jahre 1934 wurde die auch heute noch existierende Motorspritze und ein Krankenwagen, den man selbstständig zu einem Feuerwehrfahrzeug umgebaute, angeschafft.

Während des 2.Weltkrieges wurde erneut eine Pflichtfeuerwehr eingeführt, die man 1945 wieder in eine Freiwillige Feuerwehr umwandelte sowie ein neues Fahrzeug in Eigenregie zum Feuerwehrfahrzeug umgebaute.

Die neuen Ansprüche erforderten 1954 ein neues Feuerwehrhaus, das auf dem Marktplatz errichtet wurde. Durch die neue Sirene mussten die Feuerwehrmänner nun nicht mehr durch einen durch den Ort eilenden Melder alarmiert werden. Nachdem seit 1959 mit einem im Eigenregie umgebauten Borgward Mannschaftswagen mit Vorbaupumpe der Brandschutz gewährleistet wurde, erhielt die Feuerwehr Leun 1972 ein Löschfahrzeug LF8 und rüstet einen Ford Transit selbstständig zum Transport- und Schnelleinsatzfahrzeug um. Dadurch, dass die Einsätze auf der B49 durch PKW-Brände immer weiter zunahmen, bauten Mitglieder der Feuerwehr Leun selbst einen Tanklöschanhänger mit einem 600 l Tank und Material zum Ausleuchten einer Einsatzstelle.

1972 gründete man in Leun die Jugendfeuerwehr, in der Jugendliche seitdem auf die Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung vorbereitet und in gemeinsamen Unternehmungen die Kameradschaft gestärkt wird.

Knapp 10 Jahre später verstärkte dann ein Mannschaftstransportfahrzeug VW LT28 den Fuhrpark der Feuerwehr Leun.

Seit Beginn der 1990er Jahre wurde dann klar, dass das alte Gerätehaus am Marktplatz nicht mehr den Anforderungen der Zeit genügt und somit erfolgte 1993 der Spatenstich für den Bau des neuen Gerätehauses an der Brückenstraße. Nach fünf Monaten Bauzeit und etwa 5000 Stunden Eigenleistung von Mitgliedern der Einsatzabteilung und des Vereins konnte das neue Heim der Feuerwehr Leun am 20.05.1994 bezogen werden. Im gleichen Jahr wurde das bis dahin in Stockhausen stationierte TLF mit hydraulischem Rettungssatz nach Leun verlegt, um die Möglichkeiten schneller technischer Hilfeleistung auf der B49 zu verbessern sowie ein neues TSF-W angeschafft.

Um auch auf die neuen, durch den Lahntourismus entstandenen Einsatzszenarien reagieren zu können, wurde durch den Förderverein im Jahr 2000 ein Boot angeschafft. Zwei Jahre später erhielt die Freiwillige Feuerwehr Leun dann ein gebrauchtes LF 16/12 inklusive Ausrüstung für die technische Hilfeleistung von der Landesfeuerwehrschule. Für dieses Fahrzeug wurde 2007 auf Grund der immer schwereren Verkehrsunfälle ein neuer hydraulischer Rettungssatz angeschafft.

Im Jahr 2020 ersetzte ein neues MTW das alte Mannschaftstransportfahrzeug und in den nächsten Jahren werden auch das LF 16/12 und das TSF-W durch neuere Fahrzeuge ersetzt.

Seit ihrer Gründung hat sich das Aufgabengebiet der Feuerwehr Leun erheblich verändert, waren es in ihren Anfangsjahren fast ausschließlich Brandeinsätze, sind es heute überwiegend technische Hilfeleistungen bei Unfällen und Katastrophen. Hierdurch musste sich auch die Ausrüstung der Leuner Feuerwehr immer weiter entwickeln, was durch großes Engagement der Mitglieder und Mithilfe des Fördervereins möglich gemacht wurde. Neben dem Schutz der Leuner Bevölkerung kümmert sich die Freiwillige Feuerwehr Leun aber auch um die Brandschutzerziehung und die Ausbildung von Nachwuchs in der Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Derzeit besteht die Einsatzabteilung aus 26 Einsatzkräften, welche an 365 Tagen im Jahr, Tag und Nacht die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Leun sicherstellen.