Angespannte Hochwasserlage, Teil 2

Gestern (2. Januar 2024), um 19:45 Uhr wurde die Feuerwehr Leun zu einer Überflutung im Bereich der oberen Bachstraße alarmiert. Bei ihrem Eintreffen war bereits ein Teil der Straße so stark überflutet, dass die Gefahr bestand, dass Gebäude von Anwohnern in Mitleidenschaft gezogen werden könnten. Die enormen Wassermassen und die große Menge an Treibgut führten dazu, dass der Vorfluter der Leuner Bach überlief. Die Feuerwehr aus Stockhausen, der Einsatzleitwagen aus Biskirchen und die Bauhofbereitschaft wurden daraufhin nachalarmiert.

Durch den Einsatz von Sandsäcken, die uns dank der unbürokratischen Unterstützung der Kameraden der Feuerwehr Solms zur Verfügung gestellt wurden, sowie einem herbeigerufenen Bagger, wurde ein Deich errichtet, um die bedrohten Gebäude zu sichern. Parallel dazu galt es, den Pegel der Ulmbach im Bereich der Gertrudisklinik zu kontrollieren. Hier wurden vorsorglich Sandsäcke von den Kameraden aus Biskirchen gefüllt und verbaut.

Die Kräfte der Feuerwehr Leun kontrollierten den Vorfluter während der gesamten Nacht stündlich, um die Situation unter Kontrolle zu halten.