Aufgerissener Dieseltank am Steinbruch

Heute Morgen (18.04.2023) wurden um 09.22 Uhr die Feuerwehren aus Leun und Braunfels zu einem Einsatz in den Steinbruch zwischen Stockhausen und Leun gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Dieseltank aufgerissen war und ca. 600 Liter Diesel ausgelaufen waren. Ein Teil des ausgelaufenen Diesels gelangte auch in ein betriebliches Gewässer.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehren und des Umweltamtes arbeiteten eng zusammen, um eine weitere Ausbreitung des Dieselkraftstoffs zu verhindern. Dabei kamen verschiedene Gerätschaften zum Einsatz, um das ausgelaufene Material aufzufangen und fachgerecht zu entsorgen. Auch wurden Sperren errichtet, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Neben den Feuerwehren aus Leun, Biskirchen und Braunfels waren auch die Stadtbrandinspektoren beider Städte vor Ort. Sie koordinierten den Einsatz und waren stets im engen Kontakt mit den Einsatzkräften. Auch das Umweltamt war mit vor Ort, um die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen und die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen sicherzustellen.

Es konnten alle notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, um eine weitere Ausbreitung des Dieselkraftstoffs zu verhindern und eine Gefahr für die Umwelt zu minimieren. Die genaue Ursache für das Aufreißen des Dieseltanks ist derzeit noch unklar.