Auslaufendes Diesel beschäftigt Feuerwehren aus Leun, Solms und Wetzlar

Am Mittwoch, den 25.10.2023 gegen kurz nach halb zehn wurden die Feuerwehren Leun, Biskirchen und Solms zu auslaufenden Betriebsstoffen auf den Parkplatz der B49 bei Leun in Fahrtrichtung Limburg alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Tank bei einem LKW einen Riss von ca. 10 cm aufwies, aus welchem Diesel austrat. Aufgrund der ausgetretenen Menge und der Tatsache, dass der Tank ausgepumpt werden musste, entschied man sich dazu, den Gefahrgutzug aus Wetzlar zu alarmieren. Da sich der Diesel auch in das Erdreich ausbreitete, wurden die Straßenmeisterei und die Untere Wasserbehörde an die Einsatzstelle geholt.

Der Tank wurde ausgepumpt und die bereits ausgelaufenen Mengen auf dem Parkplatz mit Bindemittel aufgefangen.

Mit ca. 50 Einsatzkräften waren die Feuerwehren aus Leun, Solms und Wetzlar gut gerüstet, um den Einsatz auf der B49 zu bewältigen. Der auslaufende Diesel und der aufgerissene Tank stellten sicherlich eine Herausforderung dar, aber die Feuerwehren gaben ihr Bestes, um die Situation zu kontrollieren und mögliche Gefahren zu minimieren. Die Zusammenarbeit und Koordination zwischen den Einsatzkräften sind von entscheidender Bedeutung, um solche Situationen erfolgreich zu bewältigen.

Vielen Dank an alle Beteiligten für ihren Einsatz und ihre Arbeit und den Feuerwehren aus Solms und Wetzlar für die hervorragende Zusammenarbeit.

Da das Erdreich ausgebaggert werden muss, wurde der Parkplatz durch die Straßenmeisterei bzw. einen beauftragten Unternehmer gesperrt, um die entsprechenden Arbeiten nach Abrücken der Feuerwehren durchzuführen.