Bitumensilo entzündet sich

Am heutigen Morgen – gegen 8.15 Uhr – wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren der Stadt Leun und Braunfels zu einem nicht alltäglichen Einsatz alarmiert.

Im Produktionsverlauf am Steinbruch in der Stadt Leun hatte sich an einem Bitumensilo die Aussendämmung entzündet. Durch eine kontrollierte Kühlung und das Öffnen der Außenhaut des Silos konnte die Ausbruchsstelle lokalisiert und bekämpft werden. Somit konnte das Ausmaß des Schadens in Grenzen gehalten werden. Zum Schutz der Einsatzkräfte wurde zudem ein Rettungswagen an der Einsatzstelle vorgehalten.

Mit Unterstützung der Betriebsleitung des Steinbruchs war ein schnelles und sicheres Arbeiten in diesem Produktionbereich für die Feuerwehr möglich.

Die Einsatzstelle konnte sehr schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Die Reinigungsarbeiten der Einsatzgerätschaften gestaltete sich ein wenig aufwendiger durch das Bitumen, welches an der Einsatzstelle ausgetreten war.

Alle Einsatzkräfte sind wieder gesund nach Hause gekommen.

Anerkennung für alle Einsatzkräfte und die geleistet Arbeit!