Wohnhausbrand in Biskirchen

Am frühen Dienstagmorgen (27.12.) gegen 04.39 Uhr wurden die Feuerwehren aus Bissenberg, Leun und Biskirchen zu einem Wohnhausbrand im alten Ortskern von Biskirchen alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung der Leitstelle. Es befanden sich noch insgesamt 4 Personen im Gebäude, darunter drei Kinder. Zu diesem Zeitpunkt brande die Wohnung im 1. Obergeschoss bereits ausgedehnt.

Die  Einsatzkräfte konnten die drei Kinder schnell aus der Wohnung retten und an den Rettungsdient übergeben, welcher zeitweise mit sechs RTW und einem NEF an der Einsatzstelle waren.

Die Suche nach einer weiteren vermissten Person wurde sofort unter schwerem Atemschutz eingeleitet, diese konnte jedoch leider nur leblos geborgen werden.

Zur Unterstützung der Löschmaßnahmen im Innen- und Außenangriff wurden die Wehren aus Braunfels mit Drehleiter, Stockhausen und Tiefenbach mit Atemschutzgeräteträgern, sowie der Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehr Wetzlar nachalarmiert. Zur Betreuung der Angehörigen und der Einsatzkräfte war ein Notfallseelsorger vor Ort.

Insgesamt waren 97 Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes und der Feuerwehren im Einsatz.

Vier Feuerwehrkameraden wurden im Einsatz leicht verletzt und durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt.

Während des fünfstündigen Einsatzes war die Durchfahrtsstraße voll gesperrt.