Gleich zwei Einsätze im Stadtgebiet

Am Sonntag, den 15. September, wurde die Feuerwehr der Stadt Leun zu zwei Einsätzen im Stadtgebiet alarmiert.

Um 19:40 Uhr alarmierte die Leitstelle die Einheiten aus Leun und Biskirchen zu einem gemeldeten Verkehrsunfall auf die B49. Nach einer ersten Erkundung konnte festgestellt werden, dass es sich um einen Auffahrunfall mit geringem Material- und ohne Personenschaden handelte, weshalb keine Tätigkeit für die Feuerwehr bestand. Der Einsatz war bereits nach kurzer Zeit beendet.

Im weiteren Verlauf des Abends wurde zunächst die Feuerwehr Leun gegen 22:20 Uhr zu einer Personensuche in der Kernstadt alarmiert. Aufgrund der zunächst unklaren Lage sowie der Größe des Einsatzgebietes fand eine umfangreiche Nachalarmierung weiterer Einheiten statt. Die Suchaktion dauerte ca. 3 Stunden an und wurde durch die Feuerwehren aus Burgsolms, Niederbiel, Waldsolms, Asslar, Sinn, Niederweidbach und Wetzlar unterstützt. Außerdem kamen Einheiten des DLRG sowie der Rettungshundestaffel und ein Hubschrauber der Polizei zum Einsatz. Die Suche fand damit zu Luft, Wasser und Land statt. Abschließend wurde die vermisste Person gefunden und kehrte wohlbehalten nach Hause zurück.