Hilfeleistungen nach Unwetter

Am Frühen Abend des 20. Mai 2022, gegen 18.17, Uhr wurden die Feuerwehren aus Stockhausen, Leun und Biskirchen zu mehreren Hilfeleistungseinsätzen in der Stadt Leun alarmiert.

Hierzu zählten ein Wassereinbruch in Stockhausen und mehrere umgestürzte Bäume auf der L3020, der B49 und den Gleisen der Lahntalbahn am Bahnhof in Solms.

Zunächst kümmerten sich die Kameraden aus Stockhausen und Biskirchen um den Wassereinbruch in den Kellerräumen eines Gebäudes in Stockhausen. Hier wurde der Keller mit einem Nasssauger ausgepumpt. Kurz nach dem Eintreffen an dieser Einsatzstelle erreichte die Feuerwehren bereits die nächste Alarmierung, ein umgestürzter Baum auf der L3020 zwischen Stockhausen und Leun. Zeitgleich wurde die Feuerwehr aus Leun alarmiert, da weitere Bäume auf der L3020 zwischen Leun und Niederbiel umgestürzt waren.

Nachdem die Straßen wieder freigeräumt waren, unterstützen die Feuerwehr Biskirchen noch die Kameraden aus der Stadt Solms, die das Unwetter noch heftiger getroffen hatte. So fuhren die Einsatzkräfte auf die B49, in Richtung Solms, wo ebenfalls Bäume auf die Fahrbahn gestürzt waren und im Anschluss noch zum Bahnhof in Solms. Dort waren Bäume auf die Gleise gestürzt und brachten den Bahnverkehr zum Erliegen.

Zu guter Letzt musste von den Kameraden aus Stockhausen ein weiterer Baum, von einer Straße geräumt werden.

In der Stadt Leun waren insgesamt 30 Einsatzkräfte im Einsatz.