Scheunenbrand im Bereich der Aussiedlerhöfe

Am Abend des 10. September wurden die Feuerwehren aus Leun und Biskirchen zu einem gemeldeten Scheunenbrand im Bereich der Aussiedlerhöfe alarmiert. Bei der ersten Erkundung der Lage wurde eine starke Verrauchung der Scheune sowie einzelne Glutnester und Feuerschein festgestellt.

Aufgrund der zunächst unklaren Brandausdehnung und der potentiellen Eigendynamik der Lage wurden zusätzlich die Feuerwehren aus Bissenberg, Stockhausen und Braunfels nachalarmiert.

Im Verlauf der Lageerkundung durch einen Trupp unter Atemschutz und nach Rücksprache mit dem Eigentümer konnte festgestellt werden, dass frisch eingestreutes Stroh in der betroffenen Scheune in Brand geraten war. Mehrere Trupps unter Atemschutz setzten umgehend die Löscharbeiten in Gang und konnten die Flammen sowie die Glutnester erfolgreich bekämpfen. Nach etwa drei Stunden konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Glücklicherweise wurden bei dem Einsatz weder Menschen noch Tiere verletzt. Aufgrund der erforderlichen Anzahl an Atemschutzgeräten wurde gegen Ende des Einsatzes zudem die Feuerwehr Wetzlar mit dem Abrollbehälter Atemschutz nachalarmiert. Das Einsatzende war gegen 2.00 Uhr.