Brandschutzerziehung an der Grundschule

Letzte Woche besuchten wir im Rahmen der Brandschutzerziehung an zwei Vormittagen die Schüler der 4. Klassen der Grundschule in Biskirchen.

Wir beschäftigten uns mit den positiven und negativen Eigenschaften von Feuer sowie den Grundaufgaben der Feuerwehren. In Gruppenarbeiten untersuchten wir unter anderem mit Experimenten, was ein Feuer überhaupt braucht, um zu brennen, und konnten anhand der Ergebnisse sehen, was die Feuerwehr tun muss, um ein Feuer zu löschen.

Das Thema Hydranten und die dazugehörige Beschilderung spielte ebenfalls eine Rolle an diesen Vormittagen. Doch das Highlight war sicherlich die Vorführung auf dem Schulhof, bei der wir zeigten, was passiert, wenn man versucht, brennendes Fett mit Wasser zu löschen.

Wir hatten zwei spannende Tage und freuen uns darauf, nächstes Jahr wiederkommen zu können.