26 Kinder legen Prüfung ab

Am 7. Oktober 2023 trafen sich die Kinderfeuerwehren aus allen vier Stadtteilen der Stadt Leun, um endlich wieder nach der Pandemie die Prüfung für das hessische Kinderfeuerwehrabzeichen „Tatze” bzulegen. Insgesamt 26 Kinder nahmen an den Prüfungen teil, aufgeteilt in sechs Gruppen.

Alle Kinder wurden auf ihr Feuerwehrwissen überprüft, wobei stets altersgerechte Aufgaben und Fragen gestellt wurden. Sie mussten beispielsweise die Mindestschutzausrüstung benennen und wissen, wie man einen Notruf richtig absetzt. Auch die vier Hauptaufgaben der Feuerwehr mussten genannt werden. Zusätzlich wurden sie auf ihr Wissen zum Thema Brandschutz getestet. Die älteren Kinder mussten sogar einen speziellen Feuerwehrknoten machen und vieles mehr.

Die Prüfungen wurden von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und Einsatzkräften der Feuerwehren abgenommen. Während die Prüfungen ausgewertet wurden, stärkten sich die Kinder mit einem Drachenburger und selbstgebackenen Muffins.

Voller Stolz konnten alle Kinder ihre Urkunde und ihr Abzeichen aus den Händen des stellvertretenden Stadtbrandinspektors Ralf Maruska entgegennehmen. Die Betreuerinnen und Betreuer der Kinderfeuerwehren möchten sich bei allen Helfern der Jugendfeuerwehr und den anwesenden Mitgliedern der Einsatzabteilung bedanken. Ein besonderer Dank geht auch an die Firma Stegili & Schmidt, die uns die Getränke für diesen Tag gespendet haben.

Alle Kinder ab 9 Jahren werden am kommenden Wochenende die „Tatze 4-Prüfung” beim Feuerwehrverband Wetzlar in Aßlar-Werdorf ablegen.