20 Jahre Kinderfeuerwehr Biskirchen

Die Planung zur Gründung einer Minifeuerwehr begann im Frühjahr 2003, als Andrea Sellner und Nicole Fischer den Entschluss fassten, eine Minifeuerwehr in Biskirchen ins Leben zu rufen. Der erste Informationsnachmittag für interessierte Kinder und Eltern fand am 25. Oktober 2003 statt. Insgesamt nahmen 15 Kinder daran teil, darunter sogar Kinder aus dem benachbarten Stockhausen und sogar aus Merenberg (Landkreis Limburg-Weilburg), da wir in unserer Region die erste Minifeuerwehr waren. Der offizielle Gründungstermin wurde schließlich auf den 1. November 2003 festgelegt.

Die Mitgliederzahl der Minifeuerwehr wuchs rasant, und im Juni 2004 konnten wir stolz auf 25 Kinder blicken. Seit 2012 nehmen wir an der Kinderolympiade der Kinderfeuerwehren im Lahn-Dill-Kreis teil, anfangs noch als Minifeuerwehr Biskirchen und jetzt als Teil des Verbunds Kinderfeuerwehren der Stadt Leun, zusammen mit allen Stadtteilen.

Ab 2017 ermöglichten wir unseren Mitgliedern der Kinderfeuerwehr die Teilnahme an der Erreichung des Feuerwehrabzeichens „Tatze” in den Stufen 1 bis 4. Am Tag der Feuerwehr, am 3. Oktober 2023, konnten wir endlich nach der Pandemie 12 Kindern ihre offizielle Ernennungsurkunde überreichen.

Derzeit absolvieren 15 Mitglieder der Kinderfeuerwehr Biskirchen ihren Dienst in der Jugendfeuerwehr. Acht ehrenamtliche Feuerwehrmänner und -frauen haben ihre Feuerwehrkarriere in unserer Kinderfeuerwehr begonnen, sind dann in die Jugendfeuerwehr gewechselt und leisten nun ihren Dienst in der Einsatzabteilung.

Aktuell verzeichnen wir 13 angemeldete Mitglieder und vier Betreuerinnen in unserer Kinderfeuerwehr.