Waldbrandgefahr

Die anhaltende Trockenheit und die hohen Temperaturen stellen zur Zeit eine ernsthafte Bedrohung dar, die wir nicht ignorieren dürfen. Als örtliche Feuerwehr möchten wir Sie bitten, wachsam zu sein und die folgenden Hinweise zu beachten, um Waldbrände zu verhindern:

1️⃣ Keine offenen Feuer: Bitte verzichten Sie auf offene Feuerstellen im Wald oder in dessen unmittelbarer Umgebung. Lagerfeuer, Grillen oder das Verbrennen von Abfällen können verheerende Folgen haben. Nutzen Sie ausschließlich ausgewiesene Feuerstellen außerhalb des Waldes.

2️⃣ Rauchverbot: Werfen Sie keine Zigarettenkippen achtlos weg, insbesondere nicht in trockenen Gras- oder Waldflächen. Eine einzige achtlos weggeworfene Zigarette kann verheerende Auswirkungen haben. Entsorgen Sie Rauchwaren nur in dafür vorgesehenen Behältern.

3️⃣ Alarmieren Sie die Behörden: Wenn Sie verdächtiges Verhalten oder ungewöhnliche Aktivitäten in oder um den Wald herum beobachten, zögern Sie nicht, die örtliche Polizei oder uns als Feuerwehr zu kontaktieren. Jede Meldung kann von entscheidender Bedeutung sein, um mögliche Brände frühzeitig zu entdecken und einzudämmen.

4️⃣ Achten Sie auf Funkenflug: Wenn Sie Maschinen oder Geräte verwenden, die Funken erzeugen können, stellen Sie sicher, dass sie nicht in der Nähe von trockenem Gras oder anderen leicht entzündlichen Materialien betrieben werden. Funkenflug kann verheerende Brände verursachen, die sich rasend schnell ausbreiten können.

5️⃣ Teilen Sie diese Informationen: Unterstützen Sie uns dabei, diese wichtige Botschaft zu verbreiten, indem Sie diesen Beitrag teilen. Je mehr Menschen wir erreichen, desto größer ist die Chance, dass wir gemeinsam unsere wertvollen Wälder schützen können.

Gemeinsam können wir viel bewirken! Lassen Sie uns verantwortungsbewusst handeln und unseren Wald schützen. Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Mithilfe und wünschen Ihnen eine sichere und unbeschwerte Zeit in der Natur.

Ihre Feuerwehr Leun 🚒 #Waldbrandgefahr #GemeinsamFürDieNatur