Praktische Brandschutzerziehung für Leuner Kinder bei der örtlichen Feuerwehr

Am Montag, den 3. Juli 2023 (Vorschulklasse), und am Dienstag, den 4. Juli 2023 (3. Klasse der Grundschule), fand bei der Feuerwehr in Leun eine zweitägige Veranstaltung zur praktischen Brandschutzerziehung statt. Dabei konnten sowohl Vorschulkinder der Leuner KITA als auch die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse der örtlichen Grundschule spannende Einblicke gewinnen.

Bereits eine Woche zuvor wurden die Kindergartenkinder durch Klaus Wittkop, Sascha Grün und Brigitte Ambrosius-Ruggia theoretisch auf das Thema Brandschutz vorbereitet. Die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden öffneten am Montag ihre Türen und zeigten den Vorschulkindern das Gerätehaus. Dabei bekamen die kleinen Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, einen Atemschutzgeräteträger in voller Montur zu sehen. Ein Höhepunkt war das Tauziehen mit Feuerwehrleinen, das den Kindern spielerisch die Bedeutung von Teamarbeit und Zusammenhalt vermittelte. Natürlich durfte auch das Spritzen mit der Wasserspritze nicht fehlen, was für viel Begeisterung sorgte.

Am Dienstag war dann die 3. Klasse der Grundschule an der Reihe, die sich bereits im Vorfeld auf den Motto-Tag freute. Die Schülerinnen und Schüler erlebten ein abwechslungsreiches Programm rund um den Brandschutz. Neben der Besichtigung des Gerätehauses und der Begegnung mit einem Atemschutzgeräteträger nahmen die Kinder an verschiedenen Aktivitäten teil, die spielerisch auf die Gefahren von Bränden hinwiesen. Das Tauziehen mit Feuerwehrleinen und das Spritzen mit der Wasserspritze waren auch für die Grundschülerinnen und Grundschüler ein Highlight.

Die Veranstaltung zur praktischen Brandschutzerziehung stieß bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf große Begeisterung. Sie ermöglichte den Kindern einen direkten Kontakt zur örtlichen Feuerwehr und vermittelte ihnen auf spielerische Weise wichtige Kenntnisse zum Thema Brandschutz. Die Feuerwehr in Leun leistet mit solchen Veranstaltungen einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit der jungen Generation und fördert gleichzeitig das Verantwortungsbewusstsein für den Brandschutz.