Unangekündigte Alarmübung in Leun

Am Freitag, dem 25. August, wurden die Feuerwehren der Stadt Leun um 18:25 Uhr zu einem Brand mit Menschenleben in Gefahr beim „Jagtparcours Heisterberg” alarmiert. Dort war es infolge einer Verpuffung zu einem Brand gekommen. Vier Personen mussten von Atemschutzgeräteträgern gerettet werden, während zwei weitere Personen im angrenzenden Wald vermisst wurden. Das Feuer griff auf den angrenzenden Wald über, weshalb eine umfangreiche Nachalarmierung von Einsatzkräften erforderlich wurde. Die Rettungshundestaffel Lahn-Dill wurde zur Personensuche hinzugezogen und man setzte mehrere Suchteams ein, unterstützt von der Drohnenstaffel aus Waldsolms.

Die Wasserversorgung wurde aus dem Steinbruch-See aufgebaut. Hierbei legte die Feuerwehr Allendorf-Ulm insgesamt 2.000 Meter B-Leitung, die pro Minute 1.000 Liter Wasser zur Einsatzstelle förderte. Die Feuerwehr Braunfels wurde mit ihrem Wechsellader-Fahrzeug zur Wasserbeförderung angefordert. Da sich das Feuer in Richtung Hof Heisterberg auszubreiten drohte, kam ein Löschzug aus der Stadt Solms zum Einsatz. Die Feuerwehr Waldsolms unterstützte mit zusätzlichem Material zur Bekämpfung von Waldbränden.

Die Verletzten wurden vom Malteser Hilfsdienst versorgt, nachdem sie zuvor professionell geschminkt worden waren. Die Kameraden aus Waldsolms unterstützten die Übungsregie mit ihrem Einsatzleitwagen (ELW). Die Forstbehörde stand der Einsatzleitung beratend zur Seite. Insgesamt waren 120 Einsatzkräfte vor Ort. Der stellvertretende Kreisbrandinspektor Dirk Schumacher und der Stadtbrandinspektor von Braunfels verfolgten das Geschehen. Wir danken allen Beteiligten und auch Herrn von Papen für die Bereitstellung des Übungsobjekts. Der Einsatz endete für alle Kräfte gegen 23:00 Uhr.