Jugendfeuerwehr Leun feiert 50-jähriges Bestehen im Rahmen eines Tags der offenen Tür

Leun, im September 2023 – Die Jugendfeuerwehr Leun feierte in diesem Jahr bei spätsommerlichen Temperaturen und somit bestem Wetter ihr 50-jähriges Jubiläum. Seit einem halben Jahrhundert engagieren sich die jungen Mitglieder für den Brandschutz und die Gemeinschaft in ihrer Stadt. Das Jubiläum wurde am 10.09.2023 gebührend gefeiert.

Die Jugendfeuerwehr Leun wurde im Jahr 1972 gegründet und hat seitdem zahlreiche Jugendliche für das Thema Brandschutz begeistert. Die Mitglieder im Alter von 10 bis 17 Jahren erhalten eine fundierte Ausbildung und werden auf den späteren Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr vorbereitet. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung steht auch die Förderung von Teamgeist, Kameradschaft und sozialem Engagement im Fokus.

Viele ehemalige Mitglieder sind heute aktive Feuerwehrleute in der Freiwilligen Feuerwehr Leun und leisten wichtige Arbeit für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.

Zum Jubiläum wurde ein abwechslungsreiches Programm angeboten, bei dem sowohl die aktuellen Jugendlichen als auch ehemalige Mitglieder teilnahmen. Höhepunkt der Feierlichkeiten war ein kleiner festlicher Rahmen, bei dem Redner aus Politik, Feuerwehr und Jugendorganisationen erwartet wurden. In den Grußworten und Ehrungen stand auch ein Rückblick auf die vergangenen fünf Jahrzehnte auf dem Programm.

Das Organisationsteam der Jugendfeuerwehr Leun plante ein buntes Programm mit verschiedenen Aktivitäten, Spielen und Vorführungen rund um das Thema Feuerwehr, hierbei präsentierte sich auch die Fachgruppe Rettungshunde der Feuerwehr Solms.

Für das leibliche Wohl der Besucher war bestens gesorgt und das Angebot wurde sehr gut angenommen.