Sportlicher Eifer bei der Feuerwehr Leun

Eine Gruppe der Feuerwehr der Stadt Leun ist derzeit mit Feuereifer dabei, das Deutsche Sportabzeichen zu erlangen! Unter der fachkundigen Leitung von Kerstin Klapproth von der TG Leun trainieren sie fleißig, um sich diese besondere Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) zu verdienen.

Was macht das Deutsche Sportabzeichen so besonders? Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und belohnt überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit. Bei den Herausforderungen des Feuerwehralltags ist Teamgeist, körperliche Fitness und Gemeinschaft essentiell, um bestens vorbereitet zu sein. Durch gezieltes Training können Verletzungen vorgebeugt werden, was gerade bei den anspruchsvollen Einsätzen der Feuerwehr von unschätzbarem Wert ist.

Die zu erbringenden Leistungen beim Sportabzeichen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Jeder Teilnehmer muss in jeder dieser Kategorien eine Übung erfolgreich absolvieren, um die Bronzestufe des Sportabzeichens zu erreichen.

Aber das ist nicht alles – der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist ebenfalls eine Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Es ist wirklich bewundernswert, wie vielseitig und herausfordernd dieses Abzeichen ist, doch wir sind uns sicher, dass das Team der Feuerwehr Leun mit Bravour bestehen wird!

Lasst uns gemeinsam die Daumen drücken und unsere Wertschätzung für den Einsatz und die sportliche Leistungsfähigkeit dieser engagierten Feuerwehrleute zeigen! 💪👏