Verbandsführer-Lehrgang erfolgreich absolviert

Unser Kamerad Ralf Maruska konnte nach einer intensiven Woche an der Landesfeuerschule in Kassel seinen Lehrgang als Verbandsführer erfolgreich abschließen. Herzlichen Glückwunsch!

Hintergrund: Der Feuerwehr-Lehrgang für Verbandsführer bereitet Feuerwehrleute auf verantwortungsvolle Führungsaufgaben in großen Einsätzen vor. Verbandsführer sind entscheidend bei Notfällen und Katastrophen. Der Lehrgang vermittelt umfangreiches Wissen in Einsatzleitung, Taktik, Rettungskoordination und Kommunikation. Er umfasst praktische Übungen zur Stärkung der Führungsfähigkeiten. Teilnehmer lernen effektiven Ressourceneinsatz und Einsatzkräftekoordination für komplexe Notfälle. Verbandsführer leiten strategisch, treffen schnelle Entscheidungen, gewährleisten Sicherheit und organisieren Rettungsarbeiten. Die Anforderungen variieren, aber der Lehrgang ist anspruchsvoll und erfordert Engagement. Absolventen dürfen koordinationsintensive Einsätze leiten.